Schon der Klang dieser Marke wecktย Assoziationen mit Italien, mit sportlichen Fahrzeugen, die sich hervorheben.ย Alfa Romeoย steht gleichermaรen fรผr langjรคhrige Technologie-Fรผhrerschaft beim Motorenbau, fรผr gelungenes Design und schlieรlich fรผrย die automobil gewordene Italiensehnsuchtย aller Menschen im Norden.
Werbeanzeigen aus den 1950er Jahren belegen die Positionierung der Marke Alfa Romeo. Demnach ist ein Alfa Romeoย โein Automobil, das nicht jedermann hat, sondern ein Wagen, der Lebensart verrรคtโ, auรerdem werden Alfa Romeo-Automobileย โnur fรผr Menschen gebaut, die sich durch ihr junges Herz, ihren Autoverstand und ihre Begeisterung an der Schรถnheit des Fahrens auszeichnenโ.
Wie auch immer die persรถnliche Einstellung zu Alfa Romeo aussieht, eines steht fest: wer auf eineย Erlebnisreise in die 1950er Jahreย aufbricht, auf Traumstrassen Italiens, sollte sich nur an das Steuer eines Alfa Romeo setzen.
Dolce Vita und Alfa Romeoย gehรถren zusammen wie Roberto Rossellini und Ingrid Bergman, wie Celentano und โAzzurroโ, wie Mode und Italien. Nirgendwo spiegelt sichย das italienische Lebensgefรผhlย jener Zeit besser wider als bei Alfa Romeo.
Bereits ein Jahr spรคter nimmt dieses Modell amย รคltesten Autorennen der Weltย teil, der von den sizilianischen Magnaten Florio gegrรผndetenย โTarga Florioโ. Aber auch den jetzigen Eigentรผmern ist kein groรes Glรผck zuteil: Aktienspekulanten sorgen 1915 dafรผr, dass eine von Ing. Nicola Romeo angefรผhrte Rรผstungsfirma in Portello Kriegsgerรคt produziert.
1919ย werden wieder Automobileย gebaut in Mailand, jetzt unter dem Namen โAlfa-Romeoโ (anfangs mit Bindestrich).Wie bei anderen Autoherstellern in den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts liegt das Schickal von Alfa Romeo in den Hรคnden von vermรถgenden Finanziers und deren Freunden, die den Anbruch eines neuen Zeitalters erkannt haben.
Dieย Alfa-Chefkonstrukteure Giuseppe Merosi und Vittorio Janoย setzen auf groรvolumige Vier- und Sechszylinder, die Erfolge im Rennsport geben ihnen recht und beflรผgeln die Verkaufserfolge. Zu den Fahrern von Alfa Romeo gehรถrenย Legenden wie Antonio Ascari, Giuseppe Campari, Tazio Nuvolariย und auchย Enzo Ferrari, der spรคter seine eigene Automobilfabrik grรผndet.
Dieย erste Automobil-Weltmeisterschaftย wirdย 1925ย ausgetragen. Von den damals elf teilnehmenden Automarken gibt es heute nur noch vier: auรer Alfa Romeo sind dies Mercedes-Benz, Fiat und Bugatti. Alfa Romeo entscheidet das prestigetrรคchtige Event mitย zwei ersten Plรคtzen in Spa und Monzaย fรผr sich, Fahrer istย Gastone Brilli-Periย auf einem 2-Liter-Achtzylinder vom Typ P2 mit 140 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h.
Das Siegerpodest derย 1927ย erstmalig ausgetragenenย Mille Migliaย gehรถrt, mit einer Ausnahme, ein Jahrzehnt lang Fahrern und Automobilen von Alfa Romeo.
Rezession und Bรถrsencrash verschlechtern die wirtschaftliche Lage im Automobilbau. Man kann es dem autoverrรผckten Nationaldichterย Gabriele DโAnnunzioย oder seinem Gรถnnerย Benito Mussoliniย zuschreiben, dass Alfa Romeo zur nationalen Sache erklรคrt wird und den Besitzer wechselt, zumย Istituto per la Ricostruzione Industriale, kurz IRI.
Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Rennsport liefert Alfa Romeoย groรrรคumig motorisierte Statuslimousinen, Coupรฉs und Cabrioletsย wie den 6 C 2300 oder den 8 C 2900, das in den Dreiรiger Jahren das schnellste Serienauto der Welt war mit 205 km/h.
Nach dem Zweiten Weltkrieg ist der Markt fรผr derartige Automobile, wie sie etwa von Hollywoodgrรถรen wie Charlie Chaplin oder Rita Hayworth geordert worden waren, schlicht und ergreifend zu klein.
Deshalb entscheidet sich Alfa Romeo als einer der ersten Automobilhersteller fรผr dieย Serienfertigungย derselben Modelle in verschiedenen Karrosserieformen. Damit ebnet sich dieย Mailรคnder Markeย den Zugang zu einer breiteren Kรคuferschicht als bisher.
Fast alles, was dazu nรถtig ist, gibt es schon: den Ruf von Alfa Romeo alsย Technologiefรผhrer, dieย groรen Namenย der Karossiers der Vorkriegszeit, und eineย engagierte Mannschaftย im Stammwerk Portello, welche die Kriegsschรคden zรผgig beseitigt.
Dieย Giulietta Sprint, 1954ย vorgestellt, verdankt ihre Entstehung genau dieser Entscheidung. In schneller Folge wird diesem technisch fรผr die damalige Zeit aufregend neuen Modell (siehe Giulietta Spider) eine Limousine und ein Cabriolet zur Seite gestellt, welche dafรผr sorgen werden dass jeder, der es sich leisten kann, Alfa Romeo fรคhrt.
1957ย werden in einem einzigen Jahr mehr Alfa Romeo produziert als in der gesamten Firmengeschichte bis dahin. Mit einer fรผr die Nachkriegszeitย ungewรถhnlich groรen Produktpalette an Coupรฉs, Cabriolets und Limousinenย bedient Alfa Romeo anschlieรend in den 1950er und 1960er Jahren Europas Jet-Set zwischen Amalfi und Cortina, St. Tropez und Portofino.
Auch die Amerikaner begeistern sich fรผr Alfa Romeo. Die klangvolle Marke besitzt nicht nurย eines der schรถnsten Embleme in der Automobilindustrie, das rote Kreuz auf weiรem Grund der Stadt Mailand und den Drachen aus dem Visconti-Wappen. 1962 schon steht der Nachfolger bereit, die legendรคre Giulia, fรผr viele der Inbegriff der sportlichen Limousine.
Dieย 1960er Jahreย bedeuten fรผr Alfa Romeo einenย kometenhaften Aufstieg. Symbolisch dazu passt der Umzug vom Stadtteil Portello in das Gelรคnde in Arese nรถrdlich von Mailand.
Es wird eineย Glanzzeit im Motorsport, betreut durch die hauseigene Rennabteilung Auto Delta. Es ist die Zeit, als vergleichbare Modelle von Alfa Romeo teurer sind als jene von BMW โ fรผr manche Chronisten ein Grund, warum die Mรผnchner bessere Verkaufszahlen erzielen.
Strukturelle Probleme, u.a. bei der Produktivitรคt der Werke, bei der politisch motivierten Einflussnahme auf das Management (Alfa Romeo ist seit 1933 de facto ein Staatsbetrieb), interne Grabenkรคmpfe รผber Design und technologische Fortentwicklungen kennzeichnen dieย Siebziger Jahreย bei Alfa Romeo.
Wรคhrend eineย unerschรผtterliche Anzahl von Fansย Alfa Romeo weiterhin treu bleiben, fallen die Absatzzahlen der Mailรคnder Marke vor allem im Ausland hinter die Erwartungen zurรผck.
Dem zwischenzeitlich wiederholt angegangenen Versuch von Alfa Romeo, mit Sechszylinder-Motoren in die Oberklasse zurรผckzukehren, ist kein dauerhafter Erfolg beschieden. Das mittlere Segment wird mit sportlichen Limousinen wie dem zumย 75-Jahre-Jubilรคumย erschienenย โAlfa 75โย erfolgreich bedient, aber das sportliche Alleinstellungsmerkmal beschrรคnkt sich lรคngst nicht mehr nur auf die Marke Alfa Romeo.
Wie schon viele Jahrzehnte zuvor befindet sich Alfa Romeoย Mitte der 1980er Jahre in schwierigstem wirtschaftlichen Fahrwasser, als das Unternehmen von Industriepatriarch "Avvocato" Gianni Agnelli zur nationalen Sache erklรคrt und vom italienischen Fiat-Konzern รผbernommen wird. Heute gehรถrt die Marke zur Stellantis-Gruppe.ย
In Deutschland gehรถrtย Alfa Romeo nach wie vor zu den beliebtesten Automarken, dieย Imagewerte begeistern die Fachpresse, aktuell werden die Modelle Giulia (Limousine) und Stelvio (SUV) angeboten.ย
Technische Daten | |
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Karosserie: | Pininfarina |
Modellvarianten / Bauzeit: | 1955-1959 (750D), 1959-1962 (101.03) |
Motor: | Vierzylinder in Reihe, wassergekรผhlt |
Einbaulage Motor: | vorne, lรคngs |
Antrieb: | Heck |
Radstand: | 2.200 (750D)/ 2.250 (101.03) |
Lรคnge / Breite / Hรถhe (mm): | 3.850 / 1.580 / 1.335 (750D) 3.900 / 1.580 / 1.500 (101.03) |
Leergewicht: | 830 kg (750D)/ 865 kg (101.03) |
Reifengrรถรe: | 155-15 |
Tankinhalt: | 53 l |
Verbrauch: | 9 l/100 km |
Motorversionen | |
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Typ: | 750D |
Hubraum (cm3): | 1.290 |
Leistung (kW / PS โ bei min-1): | 48/ 65/ 6.000 |
Hรถchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Typ: | 101.03 |
Hubraum (cm3): | 1.290 |
Leistung (kW / PS โ bei min-1): | 59/ 80 / 6.000 |
Hรถchstgeschwindigkeit: | 165 km/h |
Technische Daten | |
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Karosserie: | Pininfarina |
Modellvarianten / Bauzeit: | 1962-1965 |
Motor: | Vierzylinder in Reihe, wassergekรผhlt |
Einbaulage Motor: | vorne, lรคngs |
Antrieb: | Heck |
Radstand: | 2.250 |
Lรคnge / Breite / Hรถhe (mm): | 3.900 / 1.580 / 1.335 |
Leergewicht: | 885 kg |
Reifengrรถรe: | 155-15 |
Tankinhalt: | 53 l |
Verbrauch: | 10 l/100 km |
Motorversionen | |
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Typ: | 101.23 |
Hubraum (cm3): | 1.570 |
Leistung (kW / PS โ bei min-1): | 68 / 92/ 6.000 |
Hรถchstgeschwindigkeit: | 175 km/h |
Technische Daten | |
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Karosserie: | Pininfarina |
Modellvarianten / Bauzeit: | 1967 โ 1969 |
Motor: | Vierzylinder in Reihe, wassergekรผhlt |
Einbaulage Motor: | vorne, lรคngs |
Antrieb: | Heck |
Radstand: | 2.250 |
Lรคnge / Breite / Hรถhe (mm): | 4.250 / 1.630 / 1.290 |
Leergewicht: | 1040 kg |
Reifengrรถรe: | 165 HR 14 |
Tankinhalt: | 46 l |
Verbrauch: | 11,4 l/100 km |
Motorversionen | |
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Typ: | 105.57 |
Hubraum (cm3): | 1.779 |
Leistung (kW / PS โ bei min-1): | 48/ 65/ 6.000 |
Hรถchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Typ: | 101.03 |
Hubraum (cm3): | 1.290 |
Leistung (kW / PS โ bei min-1): | 97 / 115 / 5.000 |
Hรถchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
Technische Daten | |
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Karosserie: | Pininfarina |
Modellvarianten / Bauzeit: | 1972-1982 |
Motor: | Vierzylinder in Reihe, wassergekรผhlt |
Einbaulage Motor: | vorne, lรคngs |
Antrieb: | Heck |
Radstand: | 2.250 |
Lรคnge / Breite / Hรถhe (mm): | 4.120 / 1.630 / 1.290 |
Leergewicht: | 1020 kg |
Reifengrรถรe: | 165 HR 14/ 185 HR 14 |
Tankinhalt: | 51 l |
Verbrauch: | 11,5 l/100 km |
Motorversionen | |
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Typ: | 105.24 |
Hubraum (cm3): | 1.962 |
Leistung (kW / PS โ bei min-1): | 97 / 132 / 6.000 |
Hรถchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
Balanstraรe 73 / 81541 Mรผnchen
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