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Alfa Romeo

Mythos Alfa Romeo

Schon der Klang dieser Marke wecktย Assoziationen mit Italien, mit sportlichen Fahrzeugen, die sich hervorheben.ย Alfa Romeoย steht gleichermaรŸen fรผr langjรคhrige Technologie-Fรผhrerschaft beim Motorenbau, fรผr gelungenes Design und schlieรŸlich fรผrย die automobil gewordene Italiensehnsuchtย aller Menschen im Norden.

Werbeanzeigen aus den 1950er Jahren belegen die Positionierung der Marke Alfa Romeo. Demnach ist ein Alfa Romeoย โ€œein Automobil, das nicht jedermann hat, sondern ein Wagen, der Lebensart verrรคtโ€, auรŸerdem werden Alfa Romeo-Automobileย โ€œnur fรผr Menschen gebaut, die sich durch ihr junges Herz, ihren Autoverstand und ihre Begeisterung an der Schรถnheit des Fahrens auszeichnenโ€.

Ein Alfa Romeo bietet dem Kรคufer, so die Werbeanzeige, einen unwahrscheinlich temperamentvollen Motor, der trotzdem erstaunlich robust ist; dazu eine StraรŸenlage, die ihresgleichen sucht, und obendrein die besten Bremsen der Welt; ein Automobil also, mit dem man einfach gar nicht anders als sicher fahren kann.

Die groรŸen Erfolge im Rennsport mit Ascari, Nuvolari, Ferrariโ€ฆ

Wie auch immer die persรถnliche Einstellung zu Alfa Romeo aussieht, eines steht fest: wer auf eineย Erlebnisreise in die 1950er Jahreย aufbricht, auf Traumstrassen Italiens, sollte sich nur an das Steuer eines Alfa Romeo setzen.

Dolce Vita und Alfa Romeoย gehรถren zusammen wie Roberto Rossellini und Ingrid Bergman, wie Celentano und โ€œAzzurroโ€, wie Mode und Italien. Nirgendwo spiegelt sichย das italienische Lebensgefรผhlย jener Zeit besser wider als bei Alfa Romeo.

Bereits ein Jahr spรคter nimmt dieses Modell amย รคltesten Autorennen der Weltย teil, der von den sizilianischen Magnaten Florio gegrรผndetenย โ€œTarga Florioโ€. Aber auch den jetzigen Eigentรผmern ist kein groรŸes Glรผck zuteil: Aktienspekulanten sorgen 1915 dafรผr, dass eine von Ing. Nicola Romeo angefรผhrte Rรผstungsfirma in Portello Kriegsgerรคt produziert.

1919ย werden wieder Automobileย gebaut in Mailand, jetzt unter dem Namen โ€œAlfa-Romeoโ€ (anfangs mit Bindestrich).Wie bei anderen Autoherstellern in den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts liegt das Schickal von Alfa Romeo in den Hรคnden von vermรถgenden Finanziers und deren Freunden, die den Anbruch eines neuen Zeitalters erkannt haben.

Im Rennsport vorne mit dabei

Dieย Alfa-Chefkonstrukteure Giuseppe Merosi und Vittorio Janoย setzen auf groรŸvolumige Vier- und Sechszylinder, die Erfolge im Rennsport geben ihnen recht und beflรผgeln die Verkaufserfolge. Zu den Fahrern von Alfa Romeo gehรถrenย Legenden wie Antonio Ascari, Giuseppe Campari, Tazio Nuvolariย und auchย Enzo Ferrari, der spรคter seine eigene Automobilfabrik grรผndet.

Dieย erste Automobil-Weltmeisterschaftย wirdย 1925ย ausgetragen. Von den damals elf teilnehmenden Automarken gibt es heute nur noch vier: auรŸer Alfa Romeo sind dies Mercedes-Benz, Fiat und Bugatti. Alfa Romeo entscheidet das prestigetrรคchtige Event mitย zwei ersten Plรคtzen in Spa und Monzaย fรผr sich, Fahrer istย Gastone Brilli-Periย auf einem 2-Liter-Achtzylinder vom Typ P2 mit 140 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h.

Das Siegerpodest derย 1927ย erstmalig ausgetragenenย Mille Migliaย gehรถrt, mit einer Ausnahme, ein Jahrzehnt lang Fahrern und Automobilen von Alfa Romeo.

Rezession und Bรถrsencrash verschlechtern die wirtschaftliche Lage im Automobilbau. Man kann es dem autoverrรผckten Nationaldichterย Gabriele Dโ€™Annunzioย oder seinem Gรถnnerย Benito Mussoliniย zuschreiben, dass Alfa Romeo zur nationalen Sache erklรคrt wird und den Besitzer wechselt, zumย Istituto per la Ricostruzione Industriale, kurz IRI.

Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Rennsport liefert Alfa Romeoย groรŸrรคumig motorisierte Statuslimousinen, Coupรฉs und Cabrioletsย wie den 6 C 2300 oder den 8 C 2900, das in den DreiรŸiger Jahren das schnellste Serienauto der Welt war mit 205 km/h.

Die Jahre des Dolce Vita

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist der Markt fรผr derartige Automobile, wie sie etwa von HollywoodgrรถรŸen wie Charlie Chaplin oder Rita Hayworth geordert worden waren, schlicht und ergreifend zu klein.

Deshalb entscheidet sich Alfa Romeo als einer der ersten Automobilhersteller fรผr dieย Serienfertigungย derselben Modelle in verschiedenen Karrosserieformen. Damit ebnet sich dieย Mailรคnder Markeย den Zugang zu einer breiteren Kรคuferschicht als bisher.

Fast alles, was dazu nรถtig ist, gibt es schon: den Ruf von Alfa Romeo alsย Technologiefรผhrer, dieย groรŸen Namenย der Karossiers der Vorkriegszeit, und eineย engagierte Mannschaftย im Stammwerk Portello, welche die Kriegsschรคden zรผgig beseitigt.

Geburtsstunde der Giulietta

Dieย Giulietta Sprint, 1954ย vorgestellt, verdankt ihre Entstehung genau dieser Entscheidung. In schneller Folge wird diesem technisch fรผr die damalige Zeit aufregend neuen Modell (siehe Giulietta Spider) eine Limousine und ein Cabriolet zur Seite gestellt, welche dafรผr sorgen werden dass jeder, der es sich leisten kann, Alfa Romeo fรคhrt.

1957ย werden in einem einzigen Jahr mehr Alfa Romeo produziert als in der gesamten Firmengeschichte bis dahin. Mit einer fรผr die Nachkriegszeitย ungewรถhnlich groรŸen Produktpalette an Coupรฉs, Cabriolets und Limousinenย bedient Alfa Romeo anschlieรŸend in den 1950er und 1960er Jahren Europas Jet-Set zwischen Amalfi und Cortina, St. Tropez und Portofino.

Auch die Amerikaner begeistern sich fรผr Alfa Romeo. Die klangvolle Marke besitzt nicht nurย eines der schรถnsten Embleme in der Automobilindustrie, das rote Kreuz auf weiรŸem Grund der Stadt Mailand und den Drachen aus dem Visconti-Wappen. 1962 schon steht der Nachfolger bereit, die legendรคre Giulia, fรผr viele der Inbegriff der sportlichen Limousine.

Giulietta und Giulia โ€“ die besten Autos ihrer Zeit

Dieย 1960er Jahreย bedeuten fรผr Alfa Romeo einenย kometenhaften Aufstieg. Symbolisch dazu passt der Umzug vom Stadtteil Portello in das Gelรคnde in Arese nรถrdlich von Mailand.

Es wird eineย Glanzzeit im Motorsport, betreut durch die hauseigene Rennabteilung Auto Delta. Es ist die Zeit, als vergleichbare Modelle von Alfa Romeo teurer sind als jene von BMW โ€“ fรผr manche Chronisten ein Grund, warum die Mรผnchner bessere Verkaufszahlen erzielen.

Strukturelle Probleme, u.a. bei der Produktivitรคt der Werke, bei der politisch motivierten Einflussnahme auf das Management (Alfa Romeo ist seit 1933 de facto ein Staatsbetrieb), interne Grabenkรคmpfe รผber Design und technologische Fortentwicklungen kennzeichnen dieย Siebziger Jahreย bei Alfa Romeo.

Wรคhrend eineย unerschรผtterliche Anzahl von Fansย Alfa Romeo weiterhin treu bleiben, fallen die Absatzzahlen der Mailรคnder Marke vor allem im Ausland hinter die Erwartungen zurรผck.

Dem zwischenzeitlich wiederholt angegangenen Versuch von Alfa Romeo, mit Sechszylinder-Motoren in die Oberklasse zurรผckzukehren, ist kein dauerhafter Erfolg beschieden. Das mittlere Segment wird mit sportlichen Limousinen wie dem zumย 75-Jahre-Jubilรคumย erschienenย โ€œAlfa 75โ€ย erfolgreich bedient, aber das sportliche Alleinstellungsmerkmal beschrรคnkt sich lรคngst nicht mehr nur auf die Marke Alfa Romeo.

Wie schon viele Jahrzehnte zuvor befindet sich Alfa Romeoย Mitte der 1980er Jahre in schwierigstem wirtschaftlichen Fahrwasser, als das Unternehmen von Industriepatriarch "Avvocato" Gianni Agnelli zur nationalen Sache erklรคrt und vom italienischen Fiat-Konzern รผbernommen wird. Heute gehรถrt die Marke zur Stellantis-Gruppe.ย 

In Deutschland gehรถrtย Alfa Romeo nach wie vor zu den beliebtesten Automarken, dieย Imagewerte begeistern die Fachpresse, aktuell werden die Modelle Giulia (Limousine) und Stelvio (SUV) angeboten.ย 

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Unsere Alfa Romeo Modelle

In unserer Oldtimerflotte warten die folgenden Alfa Romeo Modelle auf Sie:
Alfa Romeo Giulietta Spider
Geschichte
Technik
Die Geburt des Alfa Romeo Duetto Spider: Der Giulietta Spider war eine der seltenen Sternstunden automobilen Designs, umso mehr Kopfzerbrechen bereitet den Verantwortlichen bei Alfa Romeo der Entwurf eines wรผrdigen Nachfolgers. Die Technik stand dank der im Juni 1962 vorgestellten Giulia-Limousine und des Giulia Sprint Coupรฉs (Bertone) bereit. Die Turiner Karossiers von Pininfarina hatten bereits in den Fรผnfziger Jahren Prototypen entworfen, welche sich an der Stromlinien-Mode jener Zeit orientierten, die Plexiglas-Hauben รผber den Scheinwerfern zeugen davon. Am 10. Mรคrz 1966 war es dann soweit, ein renommierter Alfa-Historiker definiert den Tag, als der neue Alfa 1600 Spider am Genfer Autosalon stand, als โ€žEnde einer Liebe und Beginn einer neuenโ€œ. In einem groรŸ angelegten Preisausschreiben hatte Alfa Romeo Ideen des Publikums fรผr die Modellbezeichnung gesucht, รผber 100.000 Vorschlรคge gingen ein. Der Gewinner, Guidobaldi Trionfi aus der Mille-Miglia-Stadt Brescia durfte einen nagelneuen weiรŸen โ€žDuettoโ€œ entgegen nehmen. Obwohl der Vorschlag des Preistrรคgers nie offiziell Modellbezeichnung wurde (Alfa Romeo setzte einfach die Motorisierung vor den Begriff โ€žSpiderโ€œ) blieb der Name โ€žDuettoโ€œ bis heute Inbegriff dieser Karosserie mit dem abgerundeten Heck (auch โ€žboat tailโ€œ oder โ€žOsso di Seppiaโ€œ [Tintenfischschale] genannt). Das Kino hilft: gleich zum Start des neuen Modells, sitzt der junge Dustin Hoffmann in โ€žDie Reifeprรผfungโ€œ am Steuer. Der Alfa Spider wird zum Kultobjekt der amerikanischen Jugend, der 1600er Motor wird bald abgelรถst von dem 1750er (โ€žVeloceโ€œ) und dem 1300 (โ€žJuniorโ€œ), fรผr den US-Markt mit Spica-Einspritzung und hierzulande mit den bekannten zwei Weber-Doppelvergasern. Den kultigen Duetto Spider geniessen Sie mit Nostalgic an den Traumkulissen Italiens: an der Amalfikรผste, in der Toskana bei der Mille Miglia oder bei dem Gran Premio Nuvolari, in der Emilia-Romagna bei der Terra di Motori Tour und rund um den Lago Maggiore.
Produktionszahlen ca. 4.685
Technische Daten
Karosserie: Pininfarina
Modellvarianten / Bauzeit: 1955-1959 (750D), 1959-1962 (101.03)
Motor: Vierzylinder in Reihe, wassergekรผhlt
Einbaulage Motor: vorne, lรคngs
 Antrieb: Heck
 Radstand: 2.200 (750D)/ 2.250 (101.03)
 Lรคnge / Breite / Hรถhe (mm):  3.850 / 1.580 / 1.335 (750D) 3.900 / 1.580 / 1.500 (101.03)
Leergewicht: 830 kg (750D)/ 865 kg (101.03)
ReifengrรถรŸe: 155-15
Tankinhalt: 53 l
Verbrauch: 9 l/100 km
Motorversionen
Typ:750D
Hubraum (cm3):1.290
 Leistung (kW / PS โ€“ bei min-1): 48/ 65/ 6.000
 Hรถchstgeschwindigkeit: 160 km/h
 Typ:  101.03
 Hubraum (cm3): 1.290
 Leistung (kW / PS โ€“ bei min-1): 59/ 80 / 6.000
 Hรถchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Alfa Romeo Giulia Spider
Geschichte
Technik
Der Erfolg des Giulietta-Modells ist รผberwรคltigend und die Ingenieure von Alfa Romeo entwickeln die nรคchste Plattform. Mit der Einfรผhrung der gleichnamigen Giulia-Limousine im Juni 1962 wird auch der Giulietta Spider zum Giulia Spider: ein Fรผnf-Gang-Getriebe und 1570 ccm Hubraum statt der 1290 ccm in dem Giulietta bescheren dem gefragten offenen Zweisitzer einen Verkaufserfolg nach dem anderen. Markante รคuรŸere Merkmale der Unterscheidung sind die lรคngsgerichtete Chromstrebe auf der Motorhaube, welche beim Giulia Spider durch einen querliegenden verchromten Lufteinlass ersetzt wird, der Schriftzug โ€ž1600โ€œ auf dem Kofferraum und die nicht dreieckig, sondern oval gelochten Felgen. Die Kundschaft kann aus sechs Karosseriefarben wรคhlen: rot ist der Favorit, gefolgt von graphitgrau, weiรŸ, schwarz, mittelblau und hellblau. Der Giulia Spider ist von Werk aus groรŸzรผgig ausgestattet mit features, die 1962 noch lange nicht selbstverstรคndlich sind: etwa ein abblendbarer Innenspiegel oder ein abschlieรŸbares Handschuhfach. Die einzige Zusatzausstattung, die bestellt werden kann, ist ein Hardtop fรผr den Winter. Bis zum Modellwechsel im Jahr 1965 verlassen รผber 10.000 Giulia Spider einschlieรŸlich der 112 PS starken Veloce-Version das damals noch in Portello (Mailand) angesiedelte Werk von Alfa Romeo. Die Ikone der Dolce Vita kรถnnen Sie jetzt auf den TraumstraรŸen Italiens erleben: an der Amalfikรผste, in der Toskana bei der Mille Miglia oder bei dem Gran Premio Nuvolari, in der Emilia-Romagna bei der Terra di Motori Tour und rund um den Lago Maggiore. Vernรผnftige Fahrexemplare sind mittlerweile am Markt nicht unter 75.000 Euro zu finden.
Produktionszahlen ca. 10.000 (einschlieรŸlich โ€œVeloceโ€-Version)
Technische Daten
Karosserie:Pininfarina
Modellvarianten / Bauzeit:1962-1965
Motor:Vierzylinder in Reihe, wassergekรผhlt
Einbaulage Motor:vorne, lรคngs
 Antrieb:Heck
 Radstand:2.250
 Lรคnge / Breite / Hรถhe (mm):3.900 / 1.580 / 1.335
Leergewicht:885 kg
ReifengrรถรŸe:155-15
Tankinhalt:53 l
Verbrauch: 10 l/100 km
Motorversionen
Typ:101.23
Hubraum (cm3):1.570
 Leistung (kW / PS โ€“ bei min-1):68 / 92/ 6.000
 Hรถchstgeschwindigkeit:175 km/h
Alfa Romeo 1750 Spider Veloce "Duetto"
Geschichte
Technik
Diese legendรคre Baureihe von Alfa Romeo drรผckt sportliche Eleganz schon im Namen aus: Giulietta, das klingt nach Dolce Vita und Filmen von Federico Fellini, nach Sonne und Meer. Die wenigsten wissen, dass dieses Cabriolet, eines der schรถnsten und bekanntesten Modelle von Alfa Romeo, zunรคchst gar nicht gebaut werden sollte. Anfang der 1950er Jahre steht der Mailรคnder Automobilhersteller unter Zugzwang, einen Nachfolger fรผr die erfolgreiche Limousine Alfa 1900 zu prรคsentieren, und fรผllt die Lรผcke mit einem Coupรฉ, das den Namen Giulietta Sprint erhรคlt. Die sportlichen Fahreigenschaften des neuen Zweitรผrers begeistern auch den damaligen US-amerikanischen Importeur Max Hoffman, der bei Alfa Romeo interveniert, eine offene Version der Giulietta zu bauen. Anfรคnglich wenig รผberzeugt, beschlieรŸt die Unternehmensfรผhrung die Produktion des Giulietta Spider erst, als der Importeur 600 Fahrzeuge verbindlich bestellt. Der Alfa Romeo Giulietta Spider wird der ร–ffentlichkeit erstmals auf dem Pariser Autosalon von 1955 vorgestellt, aufgrund der starken Nachfrage in den USA dauert es jedoch weitere zwei Jahre, bis der neue Traumwagen hierzulande erhรคltlich ist. Merkmal des neuen Vierzylinder-Motors sind zwei oben liegende Nockenwellen; der 885 kg leichte Sportwagen ist seinen Konkurrenten dank einer Leistung von 65 PS deutlich รผberlegen. Die makellose Eleganz des Designs und die fortschrittliche Technik spiegeln sich auch im Preis wider: stolze 14.500 DM kostet der Alfa Romeo Giulietta Spider bei der Markteinfรผhrung in Deutschland, mehr als das Porsche 1600 Cabriolet. Damit bleibt der Giulietta fรผr viele ein unerreichbarer Traum, wรคhrend die jeunesse dorรฉe begeistert ordert: bis 1962 werden รผber 17.000 Einheiten verkauft. Die klassische Eleganz der Pininfarina Karosserie und den drehfreudigen Alfa Romeo Vierzylinder Motor kรถnnen Sie jetzt auf den TraumstraรŸen Italiens erleben, an der Amalfikรผste, in der Toskana bei der Mille Miglia oder bei dem Gran Premio Nuvolari, in der Emilia-Romagna bei der Terra di Motori Tour und rund um den Lago Maggiore.
Produktionszahlen ca. 10.000 (einschlieรŸlich โ€œVeloceโ€-Version)
Technische Daten
Karosserie:Pininfarina
Modellvarianten / Bauzeit:1967 โ€“ 1969
Motor:Vierzylinder in Reihe, wassergekรผhlt
Einbaulage Motor:vorne, lรคngs
 Antrieb:Heck
 Radstand:2.250
 Lรคnge / Breite / Hรถhe (mm):4.250 / 1.630 / 1.290
Leergewicht:1040 kg
ReifengrรถรŸe:165 HR 14
Tankinhalt:46 l
Verbrauch: 11,4 l/100 km
Motorversionen
Typ:105.57
Hubraum (cm3):1.779
 Leistung (kW / PS โ€“ bei min-1): 48/ 65/ 6.000
 Hรถchstgeschwindigkeit: 160 km/h
 Typ:  101.03
 Hubraum (cm3): 1.290
 Leistung (kW / PS โ€“ bei min-1):97 / 115 / 5.000
 Hรถchstgeschwindigkeit:190 km/h
Alfa Romeo 2000 Spider Veloce
Geschichte
Technik
Die Entstehungsgeschichte des Alfa Romeo 2000 Spider: Schon bei der Vorstellung des โ€žDuettoโ€œ hatte es Stimmen gegeben, wonach der neue Alfa Spider besonders im Heckbereich unmodern wirke. Bevor Pininfarina in den Turiner Ateliers die entscheidende ร„nderung bewirkte, waren im Windkanal umfangreiche Studien durchgefรผhrt worden. Das Ergebnis konnte sich, zumindest in den Verkaufszahlen, sehen lassen. Die ร„nderungen betrafen nicht nur das nunmehr markante Heck mit deutlich grรถรŸeren Rรผckleuchten und der durchgehenden Edelstahl-StoรŸstange, sondern auch den Frontbereich mit einem breiteren Alfa-Herz, Details wie die nun in die Tรผren eingelassenen Griffe sowie das beim โ€žDuettoโ€œ spartanische Interieur. Dem anfangs mit dem bekannten 1750er Motor vorgestellten Spider folgt bald ein 2000er, dessen Vierzylinder mit den bekannten oben liegenden Nockenwellen bis zu 131 PS leistet und dem leichtgewichtigen Spider zu Fahrleistungen verhilft, die denen anderer Sportwagen in nichts nachstehen. Kostete ein โ€žDuettoโ€œ bei seiner Vorstellung z.B. in England knapp so viel wie ein Jaguar E-Type, und deutlich mehr als ein Austin Healey 3000, so verkaufte Alfa Romeo in Deutschland zu Preisen ab 14.750 Mark (Schweiz: 17.500 Franken), zum Vergleich: den BMW 2002 als Baur-Cabriolet gab es fรผr 14.250 Mark. Bis heute gilt dieses Modell als eines der erfolgreichsten Fahrzeuge aus dem Hause Alfa Romeo. Sein klassisches Design machen den 2000 Veloce zu einem der gefragtesten Klassikern unter Cabriolets der siebziger Jahre. Der durchzugsstarke, elastische Motor und der Heckantrieb sorgen fรผr unbegrenzten FahrspaรŸ. Alfa Romeo FahrspaรŸ pur kรถnnen Sie jetzt auf den TraumstraรŸen Italiens erleben, an der Amalfikรผste, in der Toskana bei der Mille Miglia oder bei dem Gran Premio Nuvolari, in der Emilia-Romagna bei der Terra di Motori Tour und rund um den Lago Maggiore.
Produktionszahlen > 40.000
Technische Daten
Karosserie:Pininfarina
Modellvarianten / Bauzeit:1972-1982
Motor:Vierzylinder in Reihe, wassergekรผhlt
Einbaulage Motor:vorne, lรคngs
 Antrieb:Heck
 Radstand:2.250
 Lรคnge / Breite / Hรถhe (mm):4.120 / 1.630 / 1.290
Leergewicht:1020 kg
ReifengrรถรŸe:165 HR 14/ 185 HR 14
Tankinhalt:51 l
Verbrauch: 11,5 l/100 km
Motorversionen
Typ:105.24
Hubraum (cm3):1.962
 Leistung (kW / PS โ€“ bei min-1):97 / 132 / 6.000
 Hรถchstgeschwindigkeit:190 km/h

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