Rennerfolge waren immer schon Teil der DNA von Mercedes-Benz. So auch bei der Geburt des Namens “Mercedes”: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gründete Emil Jellinek – ein Geschäftsmann, der Daimler Fahrzeuge in der europäischen Aristokratie und feinen Gesellschaft vertrieb – ein Rennteam.
Das Rennteam wurde mit Fahrzeugen von Daimler bestückt und bekam den Namen seiner Tochter “Mercedes”.
Die gewonnene Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und das Prestige durch diese Erfolge führten dazu, dass Gottlieb Daimler am 23. Juni 1902 “Mercedes” als Markennamen eintragen ließ und 1910 mit dem Stern ergänzt.
Mercedes-Benz, der Erfinder des Automobils, gab vor mehr als 60 Jahren dem Modell SL alles mit auf den Weg, was eine Sportwagenlegende braucht: Einen eigenständigen Charakter, sehr viel Charme und eine faszinierende Motorisierung.
Ursprünglich für Höchstleistungen im Motorsport gebaut, wurde er über die Jahre Stück für Stück für seinen Einsatz auf der Straße domestiziert; sprich: alltagstauglich gemacht. Seine Wurzeln hat der Mercedes-Benz SL im Rennsport. Darauf verweist das Kürzel SL, das Synonym für „sportlich leicht“.
Im Jahr 1954 feierte der 300 SL herausragende Erfolge auf dem Asphalt und hatte zu der Zeit schon eine beträchtliche Zahl an Fans um sich geschart. Der wegen seiner nach oben schwingenden Türen „Flügeltürer“ genannte Traumwagen erzielt bei Liebhabern bis heute Höchstpreise. Die beiden nachfolgenden Generationen des Mercedes-Benz SL können Sie bei Nostalgic fahren.
Technische Daten | |
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Modellvarianten / Bauzeit: | 1963 bis 1971 |
Motor: | Sechszylinder in Reihe, wassergekühlt |
Antrieb: | Heck |
Radstand: | 2.400 |
Länge / Breite / Höhe (mm): | 4.282 / 1.760 / 1.305-1.320 |
Leergewicht: | 830 kg (750D)/ 865 kg (101.03) |
Tankinhalt: | 53 l |
Verbrauch: | 10,2 l / 11,2 l / 11,4 l pro 100 km |
Motorversionen | |
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Typ: | 230 |
Hubraum (cm3): | 2.306 |
Leistung (kW / PS – bei min-1): | 110/150/5.500 |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Typ: | 250 |
Hubraum (cm3): | 2.496 |
Leistung (kW / PS – bei min-1): | 110/ 150 / 5.500 |
Höchstgeschwindigkeit: | 200km/h |
Typ: | 280 |
Hubraum (cm3): | 2.778 |
Leistung (kW / PS – bei min-1): | 125/ 170 / 5.750 |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Technische Daten | |
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Modellvarianten / Bauzeit: | 1971 bis 1989 |
Motor: | Sechs- und Achtzylinder, wassergekühlt |
Antrieb: | Heck |
Radstand: | 2.460 -2.820 |
Länge / Breite / Höhe (mm): | 4.390-4.750 / 1.790 / 1.290-1.330 |
Leergewicht: | 1.500-1.720 kg |
Tankinhalt: | 53 l |
Verbrauch: | 10,2 l / 11,2 l / 11,4 l pro 100 km |
Motorversionen | |
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Typ: | 280-560 |
Hubraum (cm3): | von 2.746 bis max. 5.547 |
Leistung (PS): | von 177 bis max. 245 |
Höchstgeschwindigkeit: | bis 225 km/h |
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