Cart
(0)
Total
0,- €
incl. VAT
SHOW CART
Cart Cart
0
Incentive Travel
Cart
(0)
Total
0,- €
incl. VAT
SHOW CART
Cart Cart
0

Racing Legend Tazio Nuvolari

Gran Premio Nuvolari - A Tribute to Tazio Nuvolari

His Career as a Motorcycle Racer

Tazio Giorgio Nuvolari first saw the light of day on 16. November 1892
His uncle, a motorcycle dealer for Bianchi motorcycles, inspired his nephew with the racing virus. Nuvolari started out as a driver in the Italian military. On the other hand, Tazio Nuvolari started his career as a serious racing driver on a two-wheeler. He successfully took part in motorcycle races on Norton, Indian and Garelli motorcycles before the then-leading Bianchi racing team noticed him and signed the fast Mantuan.
At the Monza Grand Prix for motorcycles, Tazio Nuvolari had an accident and broke both legs. Without further ado, the intrepid man had both legs splinted, tied to the motorcycle and supported by two mechanics when he starts. He won the race with two broken legs. This hussar ride makes the racing world sit up and take notice and is the foundation on which the Nuvolari myth arises.
Gran Premio Nuvolari 2015 | Nostalgic Oldtimerreisen

Nuvolari Becomes an Automobile Race Driver

In 1927 Nuvolari founded a private automobile racing team together with the motorcycle pilot and later-rival Achille Varzi. The racing team bought two Bugattis and Nuvolari won important races, with multiple upset conclusions. Achille Varzi, who came from a wealthy merchant family, could not stand second place behind Nuvolari. He left the racing team and bought the best material there was at the time: an Alfa Romeo P2. He could only outdo Nuvolari for a moment, because the Alfa Romeo racing team brought Nuvolari on board. Varzi and Nuvolari became bitter rivals at the Mille Miglia the stage for great motorsport.
Nuvolari drove the competition to the ground, but left Alfa Romeo in a dispute with the then-team leader Enzo Ferrari. After a brief interlude at Maserati, he returned to Alfa Romeo in 1935. It was the great time of the superior "Silver Arrows" from Mercedes-Benz, which Alfa Romeo could do nothing other than a daring and death-defying racing driver - Tazio Nuvolari, the "flying Mantuan". The German Grand Prix was ​​staged at the Nürburgring with a great roar. The planned highlight should be the triple triumph of the "Silver Arrows". Nuvolari beat the overwhelming competition in the Alfa Romeo and achieves one of the most important racing victories for Alfa Romeo, at the same time one of the most important and greatest victories of his career.
Ferdinand Porsche then signed Nuvolari, who won for the four rings in the up-and-coming Auto Union. Nuvolari didn't let anything or anyone stop him from the greatest passion of his life, racing. Severe asthma, possibly a long-term consequence of having been exposed to exhaust fumes for many years, brought the winner to his knees, so that even the new friend Enzo Ferrari tried to persuade Nuvolari to withdraw from motorsport. Despite his poor health, the fifty-year-old continue to win car races.

Casa Enzo Ferrari Modena | Nostalgic Oldtimerreisen

Rennwagen von Alfa Romeo, die für die Scuderia Ferrari Rennen gefahren sind im Museum Casa Enzo Ferrari in Modena

Nuvolari's wish to die in his beloved racing car dis not come true. On August 11, 1953, one of the greatest racing drivers of all time died of a stroke. 50,000 people accompanied his last journey, Nuvolari had already become a legend during his lifetime. His death caused the organizers of the Mille Miglia to change the course of the route so that Nuvolari's birthplace Mantua was on the route. In his honor, this section of the Mille Miglia is held as the “Gran Premio Nuvolari”.
For over 25 years the "modern" Gran Premio Nuvolari is held as a classic car rally and has secretly developed into the beautiful sister of the Mille Miglia. Autumn in Tuscany turns into a stage for fans of historic motorsport every autumn. Nostalgic also recommends the Gran Premio Nuvolari as a lovely alternative and every year offers a trip where Nostalgic guests can experience the classic car race today, here you can find detailed information about this program.

Order our brochure
The New
Brochure
2022
Request now
The Gran Premio Nuvolari - Better than the Mille Miglia?
Der Gran Premio Nuvolari – zu deutsch: der Große Preis von Nuvolari...
read more
Experience the Myth of the Targa Florio 2022 Live
solated mountain roads in the national park of the Madonie mountains in Sicily...
read more
Festival of Speed - All you need to know
Goodwood - The Festival of Speed. A mixture of Ascot, Formula 1 ...
read more
The Best Drives with the Mille Miglia
The Mille Miglia draws millions of people out of the f ...
read more
Happy Birthday Mercedes-Benz SL (R 107)
Happy 50th Birthday! Smoky silver and diamond blue, ink red and ...
read more
IMPRESSIONS FROM THE PRESS
Contact
Nostalgic GmbH & Co.KG

Balanstrasse 73
Building 24, 2nd floor
81541 Munich

Office: +49 (0)89 5454060
Fax: +49 (0)89 5454066
E-mail: info@nostalgic.de

Social media
ABOUT NOSTALGIC
Nostalgic is the premium provider for unforgettable adventure trips & incentive travel with vintage cars as well as an exclusive partner of Mercedes-Benz.
Founder by name Walter Laimer Gert Pichler - Nostalgic Oldtimerreisen
Nostalgic Newsletter

Register for the Nostalgic Newsletter

nostalgic newsletter

Join over 5000 other Classic Car fans!

  • Always well informed about the Mille Miglia
  • VIP access to new trips & appointments
  • Exclusive discount promotions
  • Exciting insights behind the scenes
  • Insider tips from our travel experts

Subscribe to the free newsletter now and be inspired!

Copyright 2021 Nostalgic GmbH & Co. KG - Classic Car Tours

Warenkorb
(0)
Gesamtsumme
0,- €
inkl. MwSt.
ZUM Warenkorb
Warenkorb Warenkorb
0
Incentives
Warenkorb
(0)
Gesamtsumme
0,- €
inkl. MwSt.
ZUM Warenkorb
Warenkorb Warenkorb
0

Rennlegende Tazio Nuvolari

Gran Premio Nuvolari - Eine Hommage an Tazio Nuvolari

Seine Karriere als Motorrad Rennfahrer

In einem 2.000-Seelen-Dorf bei Mantua in der italienischen Poebene erblickt Tazio Giorgio Nuvolari am 16. November 1892 das Licht der Welt.
Sein Onkel, ein Motorradhändler für Bianchi Motorräder, infiziert den Neffen mit dem Rennvirus. Beim italienischen Militär beginnt Nuvolari als Autofahrer. Seine Karriere als ernstzunehmender Rennfahrer startet Tazio Nuvolari hingegen auf einem Zweirad. Auf Motorrädern von Norton, Indian und Garelli nimmt er erfolgreich an Motorradrennen teil, bevor das damals führende Rennteam von Bianchi auf ihn aufmerksam wird und den schnellen Mantuaner verpflichtet.
Beim Großen Preis von Monza für Motorräder verunglückt Tazio Nuvolari und bricht sich beide Beine. Der Unerschrockene läßt sich kurzerhand beide Beine schienen, auf dem Motorrad festbinden und beim Start von zwei Mechanikern stützen. Er gewinnt das Rennen mit zwei gebrochenen Beinen. Dieser Husarenritt lässt die Rennsportwelt aufhorchen und ist das Fundament, auf dem der Mythos Nuvolari entsteht.
Gran Premio Nuvolari 2015 | Nostalgic Oldtimerreisen

Nuvolari wird Automobil-Rennfahrer

1927 gründet Nuvolari ein privates Automobil-Rennteam gemeinsam mit dem Motorradpiloten und späteren Widersacher Achille Varzi. Das Rennteam kauft zwei Bugatti und Nuvolari gewinnt wichtige Rennen aus dem Stand. Achille Varzi, der aus einer vermögenden Kaufmannsfamilie stammt, erträgt es nicht hinter Nuvolari Zweiter zu werden. Er verläßt das Rennteam und kauft sich das beste Material, das es zu der Zeit gibt: einen Alfa Romeo P2. Damit kann er Nuvolari nur kurz ausstechen, denn das Alfa Romeo Rennteam holt Nuvolari an Bord. Varzi und Nuvolari werden zu erbitterten Rivalen und die Mille Miglia zur Bühne großartigen Motorsports.
Nuvolari fährt die Konkurrenz in Grund und Boden, verläßt Alfa Romeo aber im Streit mit dem damaligen Teamleiter Enzo Ferrari. Nach einem kurzen Zwischenspiel bei Maserati kehrt er 1935 zu Alfa Romeo zurück. Es ist die große Zeit der überlegenen "Silberpfeile" von Mercedes-Benz, denen Alfa Romeo nichts anderes entgegen setzen kann als einen ebenso tollkühnen wie todesmutigen Rennfahrer – Tazio Nuvolari, den “fliegenden Mantuaner”. Mit großem Getöse wird der Große Preis von Deutschland am Nürburgring inszeniert. Geplanter Höhepunkt sollte der Dreifachtriumph der "Silberpfeile" sein. Nuvolari schlägt die übermächtige Konkurrenz im Alfa Romeo und erringt einen der bedeutendsten Rennsiege für Alfa Romeo, gleichzeitig einen der wichtigsten und größten Siege seiner Karriere.
Anschließend verpflichtet Ferdinand Porsche Nuvolari, der in der aufstrebenden Auto Union für die Vier Ringe siegt. Nuvolari läßt sich durch nichts und niemandem von der größten Leidenschaft seines Lebens, dem Rennfahren, abhalten. Starkes Asthma, möglicherweise eine Spätfolge davon, viele Jahre seines Lebens Abgasen ausgesetzt gewesen zu sein, zwingen den Sieger in die Knie, sodaß selbst der wiedergewonnene Freund Enzo Ferrari versucht, Nuvolari zu einem Rückzug aus dem Motorsport zu bewegen. Trotz seiner angegriffenen Gesundheit gewinnt der über Fünfzigjährige weiterhin Autorennen.

Casa Enzo Ferrari Modena | Nostalgic Oldtimerreisen

Rennwagen von Alfa Romeo, die für die Scuderia Ferrari Rennen gefahren sind, im Museum "Casa Enzo Ferrari" in Modena

Nuvolaris Wunsch, in seinen geliebten Rennwagen zu sterben, erfüllt sich nicht. Am 11. August 1953 erliegt einer der größten Rennfahrer aller Zeiten den Folgen eines Schlaganfalls. Seinen letzten Weg begleiten 50.000 Menschen, Nuvolari war bereits zu Lebzeiten zur Legende geworden. Sein Tod veranlasst die Veranstalter der Mille Miglia, deren Routenverlauf so zu ändern, daß Nuvolaris Geburtsstadt Mantua auf der Route liegt. Zu seinen Ehren wird dieser Teilabschnitt der Mille Miglia als „Gran Premio Nuvolari“ ausgetragen.
Seit über 25 Jahren wird der „moderne“ Gran Premio Nuvolari als Oldtimer Rallye ausgetragen und  hat sich heimlich zur schönen Schwester der Mille Miglia entwickelt. Die herbstliche Toskana wird alljährlich im Herbst zur Bühne für Fans des historischen Motorsports. Auch Nostalgic empfiehlt den Gran Premio Nuvolari als reizende Alternative und bietet alljährlich eine Reise an, bei der Nostalgic-Gäste heutnah das Oldtimerrennen erleben, hier finden Sie Detailinformationen zu diesem Programm.

Katalog Bestellen
Der neue
Katalog
2021
Jetzt anfordern
Happy Birthday Mercedes-Benz SL (R 107)
Alles Gute zum 50. Geburtstag! Rauchsilber und diamantblau, inkarot un...
Weiterlesen
110 Jahre Alfa Romeo!
Happy Birthday Alfa Romeo 110 Jahre alt wird die Marke mit einem der s...
Weiterlesen
Festival of Speed – Alles was Sie wissen müssen
Goodwood – Das Festival of Speed. Eine Mischung aus Ascot, Formel 1 ...
Weiterlesen
Das große Abenteuer Mille Miglia
Weiterlesen
Mythos Targa Florio 2022 live erleben!
Siziliens Nordwesten im goldenen Herbst Nach dem Rennen ist vor dem Re...
Weiterlesen
Die Presse über Nostalgic
Kontakt
Nostalgic GmbH & Co.KG

Balanstraße 73
Geb. 24, 2. OG
81541 München

Fon: +49 (0)89 5454060
Fax: +49 (0)89 5454066
E-Mail: info@nostalgic.de

Social Media
Über Nostalgic
Nostalgic ist Premiumanbieter für unvergessliche Erlebnisreisen & - Incentives im Oldtimer sowie exklusiver Partner von Mercedes-Benz.
Gründer mit Namen Walter Laimer Gert Pichler - Nostalgic Oldtimerreisen
Nostalgic Newsletter

Ihre Anmeldung zum Nostalgic Newsletter

nostalgic newsletter

Schließen Sie sich über 5.000 Oldtimer-Fans an!

  • Immer top informiert über die Mille Miglia
  • VIP-Zugang zu neuen Reisen & Terminen
  • Exklusive Rabattaktionen
  • Spannende Einblicke hinter die Kulissen
  • Insider-Tipps von unseren Reise-Experten

Jetzt kostenlos Newsletter abonnieren und inspirieren lassen!

Copyright 2021 Nostalgic GmbH & Co. KG - Oldtimerreisen