Alfa Romeo 2000 Spider Veloce

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Die Entstehungsgeschichte des Alfa Romeo 2000 Spider: Schon bei der Vorstellung des „Duetto“ hatte es Stimmen gegeben, wonach der neue Alfa Spider besonders im Heckbereich unmodern wirke. Bevor Pininfarina in den Turiner Ateliers die entscheidende Änderung bewirkte, waren im Windkanal umfangreiche Studien durchgeführt worden. Das Ergebnis konnte sich, zumindest in den Verkaufszahlen, sehen lassen. Die Änderungen betrafen nicht nur das nunmehr markante Heck mit deutlich größeren Rückleuchten und der durchgehenden Edelstahl-Stoßstange, sondern auch den Frontbereich mit einem breiteren Alfa-Herz, Details wie die nun in die Türen eingelassenen Griffe sowie das beim „Duetto“ spartanische Interieur.
Dem anfangs mit dem bekannten 1750er Motor vorgestellten Spider folgt bald ein 2000er, dessen Vierzylinder mit den bekannten oben liegenden Nockenwellen bis zu 131 PS leistet und dem leichtgewichtigen Spider zu Fahrleistungen verhilft, die denen anderer Sportwagen in nichts nachstehen. Kostete ein „Duetto“ bei seiner Vorstellung z.B. in England knapp so viel wie ein Jaguar E-Type, und deutlich mehr als ein Austin Healey 3000, so verkaufte Alfa Romeo in Deutschland zu Preisen ab 14.750 Mark (Schweiz: 17.500 Franken), zum Vergleich: den BMW 2002 als Baur-Cabriolet gab es für 14.250 Mark.
Bis heute gilt dieses Modell als eines der erfolgreichsten Fahrzeuge aus dem Hause Alfa Romeo. Sein klassisches Design machen den 2000 Veloce zu einem der gefragtesten Klassikern unter Cabriolets der siebziger Jahre. Der durchzugsstarke, elastische Motor und der Heckantrieb sorgen für unbegrenzten Fahrspaß.
Alfa Romeo Fahrspaß pur können Sie jetzt auf den Traumstraßen Italiens erleben: an der Amalfiküste, in der Toskana bei der Mille Miglia oder bei dem Gran Premio Nuvolari, in der Emilia-Romagna bei der Terra di Motori Tour und rund um den Lago Maggiore.
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Produktionszahlen > 40.000

Technische Daten
Karosserie: Pininfarina
Modellvarianten / Bauzeit: 1972-1982
Motor: Vierzylinder in Reihe, wassergekühlt
Einbaulage Motor: vorne, längs
 Antrieb: Heck
 Radstand: 2.250
 Länge / Breite / Höhe (mm): 4.120 / 1.630 / 1.290
Leergewicht: 1020 kg
Reifengröße: 165 HR 14/ 185 HR 14
Tankinhalt: 51 l
Verbrauch: 11,5 l/100 km
Motorversionen
Typ: 105.24
Hubraum (cm3): 1.962
 Leistung (kW / PS – bei min-1): 97 / 132 / 6.000
 Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

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