Alfa Romeo Giulietta Spider

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Diese legendäre Baureihe von Alfa Romeo drückt sportliche Eleganz schon im Namen aus: Giulietta, das klingt nach Dolce Vita und Filmen von Federico Fellini, nach Sonne und Meer. Die wenigsten wissen, dass dieses Cabriolet, eines der schönsten und bekanntesten Modelle von Alfa Romeo, zunächst gar nicht gebaut werden sollte. Anfang der 1950er Jahre steht der Mailänder Automobilhersteller unter Zugzwang, einen Nachfolger für die erfolgreiche Limousine Alfa 1900 zu präsentieren, und füllt die Lücke mit einem Coupé, das den Namen Giulietta Sprint erhält. Die sportlichen Fahreigenschaften des neuen Zweitürers begeistern auch den damaligen US-amerikanischen Importeur Max Hoffman, der bei Alfa Romeo interveniert, eine offene Version der Giulietta zu bauen. Anfänglich wenig überzeugt, beschließt die Unternehmensführung die Produktion des Giulietta Spider erst, als der Importeur 600 Fahrzeuge verbindlich bestellt.
Der Alfa Romeo Giulietta Spider wird der Öffentlichkeit erstmals auf dem Pariser Autosalon von 1955 vorgestellt, aufgrund der starken Nachfrage in den USA dauert es jedoch weitere zwei Jahre, bis der neue Traumwagen hierzulande erhältlich ist. Merkmal des neuen Vierzylinder-Motors sind zwei oben liegende Nockenwellen; der 885 kg leichte Sportwagen ist seinen Konkurrenten dank einer Leistung von 65 PS deutlich überlegen. Die makellose Eleganz des Designs und die fortschrittliche Technik spiegeln sich auch im Preis wider: stolze 14.500 DM kostet der Alfa Romeo Giulietta Spider bei der Markteinführung in Deutschland, mehr als das Porsche 1600 Cabriolet. Damit bleibt der Giulietta für viele ein unerreichbarer Traum, während die jeunesse dorée begeistert ordert: bis 1962 werden über 17.000 Einheiten verkauft. Die klassische Eleganz der Pininfarina Karosserie und den drehfreudigen Alfa Romeo Vierzylinder Motor können Sie jetzt auf den Traumstraßen Italiens erleben, an der Amalfiküste, in der Toskana bei der Mille Miglia oder bei dem Gran Premio Nuvolari, in der Emilia-Romagna bei der Terra di Motori Tour und rund um den Lago Maggiore.
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Produktionszahlen (inkl. Veloce): 17.096 Stück

Technische Daten
Karosserie: Pininfarina
Modellvarianten / Bauzeit: 1955-1959 (750D), 1959-1962 (101.03)
Motor: Vierzylinder in Reihe, wassergekühlt
Einbaulage Motor: vorne, längs
 Antrieb: Heck
 Radstand: 2.200 (750D)/ 2.250 (101.03)
 Länge / Breite / Höhe (mm):  3.850 / 1.580 / 1.335 (750D) 3.900 / 1.580 / 1.500 (101.03)
Leergewicht: 830 kg (750D)/ 865 kg (101.03)
Reifengröße: 155-15
Tankinhalt: 53 l
Verbrauch: 9 l/100 km
Motorversionen
Typ: 750D
Hubraum (cm3): 1.290
 Leistung (kW / PS – bei min-1):  48/ 65/ 6.000
 Höchstgeschwindigkeit:  160 km/h
 Typ:  101.03
 Hubraum (cm3):  1.290
 Leistung (kW / PS – bei min-1):  59/ 80 / 6.000
 Höchstgeschwindigkeit:  165 km/h

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